Info und Bestell-Hotline: 07136-984 99 98

Andorn

Andorn (Marrubium vulgare)

Hildegard von Bingen schreibt über den Andorn: "Der Andorn ist warm, hat genug Saft und hilft gegen verschiedene Krankeiten. Wer taube Ohren hat, der koche Andorn in Wasser und nehme ihn aus dem Wasser und lasse seinen warmen Dunst in seine Ohren dringen. Er lege ihn so warm um die Ohren und den ganzen Kopf, und er wird ein besseres Gehör erlangen. Und wer in der Kehle krank ist, der koche Andorn in Wasser, und er seihe das gekochte Wasser durch ein Tuch - er füges zweimal so viel Wein bei, und er lasse es nochmals in einer Schüssel aufkochen unter Beigabe von genügend Fett. So trinke er es oft, und er wird in der Kehle geheilt werden .. und wer Kranke und gebrochene Eingeweide hat, der koche Andorn in Wein unter Beigabe von genügend Honig. Und dieses Gekochte schütte er in einen Topf und trinke es oft abgekühlt, und die Eingeweide werden geheilt."

Produkte mit Andorn

Gitter Liste

In absteigender Reihenfolge

1 Artikel

Gitter Liste

In absteigender Reihenfolge

1 Artikel